Nachhaltige Gebäudereinigung, umweltbewusst und top-sauber: Das geht!

Nachhaltige Gebäudereinigung

So bringen wir Umweltschutz und Sauberkeit in Einklang!

Nachhaltige Gebäudereinigung ist wichtig. Wir wollen heute verantwortlich handeln, denn die Welt von morgen geht uns alle an.

Für eine gemeinsame, saubere und faire Zukunft nehmen wir unsere Verantwortung ernst! Umweltschutz ist bei Foerg-Reinigungstechnik kein Marketing-Instrument der Geschäftsleitung. Verantwortliches Denken und Handeln mag seinen Ursprung im Management haben, doch erfolgreich nachhaltige Gebäudereinigung zu ermöglichen, ist erst dann möglich, wenn alle Mitarbeiter das Wie und Warum verinnerlicht haben.

Erst wenn alle Beteiligten des Kreislaufes nachhaltig handeln, können wir wirksam nachhaltig handeln.

Ressourcenverbrauch, Abfallvermeidung, Reduzierung erdölbasierter Produkte oder die ökologischen-Fußabdruck Stück für Stück reduzieren und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen. Es steht außer Zweifel, dass auch wir als Spezialisten für  Gebäudereinigung uns den ökologischen Problemen unserer Zeit stellen müssen. Darum ist nachhaltige Gebäudereinigung so wichtig!

Stichwort Reinigungsmittel bei der Unterhaltsreinigung und Gebäudereinigung.

Je nach Verschmutzungsgrad ist der Einsatz von Reinigungsmitteln unvermeidlich. Gleichwohl können Belange des Umweltschutzes bei Gebäudereinigung im täglichen Betrieb umgesetzt werden. Nicht immer muss „scharf“ gereinigt werden. Wir verwenden gezielt viele Reinigungsmittel, die biologisch abbaubar sind und höchsten Umweltstandards entsprechen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns nicht erst seit gestern mit den Möglichkeiten, die sich rund um Reinigungs- und Pflegemittel bieten. Wie vermeiden Produkte mit Microplastik, wo immer wir können. Wir setzen in Sachen nachhaltige Gebäudereinigung auf Reinigungsmittel, die weitgehend oder ganz ohne umweltgefährdende/ressourcenbelastende Inhaltsstoffe auskommen. Zudem achten wir auf sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen bis hin zur fachgerechten Entsorgung von Abwässern und Abfällen. Unsere Objektleiter und Objektleiterinnen unterstützen und informieren die Reinigungskräfte vor Ort mit Rat und Tat, wenn es um die präzise Dosierung von Reinigungsmitteln geht. Und häufig sorgen wir durch technische Unterstützung für einen deutlich geringeren Verbrauch und damit zu einer geringeren Abwasserbelastung.

NEU! Wiederverwendbare Müllsäcke – nachhaltig, umweltbewusst und hygienisch

Wir haben darüber nachgedacht, wie viele Müllsäcke aus Plastik pro Woche oder Monat allein bei der Unterhaltsreinigung von Unternehmen, Behörden, Praxen oder Werkstattbetrieben bei uns benötigt und entsorgt werden. Als wir diese Zahlen vor uns hatten und an die kostbaren Ressourcen dachten, die in jedem Müllsack stecken, haben wir beschlossen, dass wir eine nachhaltigere Lösung ansteuern müssen.

Unsere umweltfreundliche Lösung zur Gebäudereinigung: Wiederverwendbare Müllsäcke!

Mit dem SmartWasteBag verringern wir den Plastikmüll bei der Gebäude- und Unterhaltsreinigung ganz erheblich, denn diese sehr strapazierfähigen Müllsäcke sind waschbar und mehrfach verwendbar. Aus unserer Sicht eine gute Investition, wenn man nachhaltige Gebäudereinigung umsetzen möchte, denn jeder Schritt zählt.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Hergestellt aus recyceltem Stoff
  • in handelsüblichen Liter-Größen verfügbar
  • bis zu 90° C waschbar
  • wasserdicht und abwischbar
  • sehr robust, reiß- und abriebfest
  • mit haltbarer PU-Beschichtung
  • stark schmutzabweisend
  • atmungsaktiv
  • enthält keine Weichmacher
  • Ökotex Standard 100 zertifiziert

Mit diesem Mehrweg-Müllbeutel schlagen wir bei der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung ein neues Kapitel auf.

Die aus recyceltem Kunststoff hergestellten Müllsäcke werden in Deutschland produziert. Also kurze Wege für umweltbewusste Logistik. Je nach Verwendung kann ein solcher Abfallsack mit bis zu neunzig Grad gewaschen werden und bleibt damit immer eine hygienische Angelegenheit.  

Bisher werden viele Plastikmüllsäcke einfach entleert und dann entsorgt. Mit dem Mehrweg-Müllsack durchbrechen wir diesen kurzen Lebenszyklus. Der Müll wird sortenrein entsorgt. Die Müllsäcke werden gewaschen und wieder und wieder verwendet. Je nachdem welcher Müll enthalten war, wird der Müllsack bei 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen, allerdings reichen in vielen Fällen bereits dreißig Grad aus.

Sie möchten nun auch selbst den Mehrweg-Müllsack testen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Nachhaltige Gebäudereinigung beginnt mit dem ersten Schritt. Egal ob privat oder gewerblich.
Wählen Sie zwischen 30 Liter oder 120 Liter Volumen. Einfach eine E-Mail an uns und wir melden uns umgehend.

Machen ist wichtiger als Reden

Es ist nicht unsere Aufgabe zu belehren oder missionarischem Eifer zu beweisen. Vielmehr ist uns wichtig, dass wir jetzt handeln. Vielleicht manchmal nur in kleinen Schritten. Doch wir sind fest davon überzeugt, dass wir damit besser, glaubwürdiger und effektiver in Sachen Umweltschutz aufgestellt sind als mit vollmundigen Ankündigungen.

Wo wir uns verbessern können, wollen wir es tun ­– gerne auch gemeinsam mit Ihnen.

Wir freuen uns, über jedes Gespräch und jede Anregung von Ihrer Seite, denn wir lernen in Sachen Umweltschutz gerne dazu.