Beerenflecken entfernen - Foerg Gebäudereinigung

Beerenflecken entfernen

Endlich wieder Sommer! Doch damit startet auch die Beeren- und Kirschsaison. Und wem ist es noch nicht passiert? Aus Versehen fällt eine Himbeere auf den Teppichboden oder eine besonders knackige Kirsche spritzt bei der Vorbereitung für den Sonntagskuchen auf’s weiße T-Shirt. Ärgerlich!

Doch keine Sorge, auch für diese Flecken gibt es wirkungsvolle Hausmittel. Eine Möglichkeit ist den Fleck mit Buttermilch oder Milch einzuweichen. Die enthaltenen Mikroorganismen und Enzyme sorgen dafür, dass sich die Gerbsäure im Kirschsaft zersetzt. Danach ganz normal waschen. Alternativ helfen auch bei jedem Beerenfleck die beiden Allzweckwaffen Essigsäure oder Zitronensaft. Dabei ein Baumwolltuch damit tränken und den Fleck sanft damit betupfen und einwirken lassen. Dadurch wird vehindert dass der Fleck tief ins Gewebe eindringt und die Stelle wird zusätzlich etwas ausgeblichen. Danach wie gewohnt waschen.