Glänzende Armaturen - Foerg Gebäudereinigung Reinigungstipps

Saubere Wasserhähne ohne Schmutz und Kalkflecken

Glänzende Armaturen sind das Schmuckstück jedes Badezimmers. Leider bilden sich schnell Kalkablagerungen und auch die Düse am Auslauf des Wasserhahns kann durch Kalk und Schmutz verstopfen. Das merkt man spätestens dann, wenn das Wasser nicht mehr gleichmäßig aus dem Hahn läuft, sondern in alle Richtungen spritzt – und im schlechtesten Fall noch mehr Kalkflecken verursacht. Um das Sieb wieder auf Vordermann zu bringen, kann man es einfach abschrauben, in Essigwasser einlegen und nach 10 Minuten wird es wieder wie neu sein.

Wer nun denkt, um Armaturen kalk- und bakterienfrei zu bekommen, benötigt man einen starken chemischen Reiniger, der liegt falsch. Das schadet auf Dauer sogar der beschichteten Chromoberfläche. Badreiniger auf Zitronensäure-Basis oder einfacher Essig reichen auch hier völlig aus und lösen den Kalk. Wer Essig nutzt, sollte die Armaturen anschließend mit viel Wasser abspülen, damit die Dichtungen davon nicht angegriffen werden. Am Ende die Armaturen noch mit einem weichen sauberen Baumwolltuch abreiben und sie werden wieder glänzen. Übrigens kann man Armaturen auch mit Backpapier polieren – Probieren Sie es mal aus!